Niederschrift mit PC-Unterstützung für die Arbeitnehmervertretung

Niederschrift mit PC-Unterstützung Kompakt für die Arbeitnehmervertretung

„Über jede Verhandlung ist eine Niederschrift aufzunehmen!“
Schriftführung, Dokumentation und Organisation der Tätigkeit der Arbeitnehmervertretungen

Wir wollen real den Schriftverkehr der Arbeitnehmervertretungen üben und entsprechenden Textbausteine für die tägliche Arbeit erstellen.
In die Betriebs-, Personalrats-, sowie Büros der Mitarbeitervertretungen haben PCs längst Einzug gehalten und erleichtern die schriftlichen Arbeiten.
Die Rechtsprechung, der Gesetzgeber, sieht die Ausstattung des BR/PR/MAV mit Mitteln der Informationstechnik ausdrücklich vor.

Die Verschriftlichung der Tätigkeiten der Arbeitnehmervertretungen wird besonders deutlich an § 34 BetrVG, § 41 BPersVG hier wird von jeder „Verhandlung“ eine Niederschrift gefordert MAV § 28 eine Sitzungsniederschrift § 32 ein Beschlussprotokoll.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Arbeitserleichterungen mit dem PC, lernen die typischen Büroprogramme kennen und damit die vielfältigen Aufgaben der BR/PR/MAV schnell und erfolgreich zu bewältigt. Die Schwerpunkte liegen auf dem Programm Microsoft Office.
Vorkenntnisse für den Besuch des Seminars sind erwünscht, werden aber nicht benötigt.

Aufbau und Funktion

Was ist eine Niederschrift rechtlich?
Welche Anforderungen sind zu erfüllen?
Welche gesetzlichen Vorgaben bestehen?
Bedeutung der Niederschriften in der Rechtsprechung?
Welche Formen sollten Arbeitnehmervertretungen nutzen?
Mit welchen Textbausteinen kann die Arbeit erleichtert werden?
Wie verwalte ich Fristen?
  • Umgang mit Textbausteinen
  • Erarbeiten von Präsentationen
  • Daten in Dateien ablegen
  • Umgang mit Microsoft Word
  • Textverarbeitung für den Betriebsrat
  • Texte erfassen, korrigieren, überarbeiten
  • Speichern, öffnen und drucken
  • Dokumente gestalten
  • Umgang mit Microsoft PowerPoint
  • Effektvolle Präsentation z. B. für eine Betriebs- oder Personalversammlung
  • Organisation der Datenbestände und der Büroarbeit
  • Datenbestände organisieren
  • Dateien verschieben, kopieren oder löschen
  • Verwaltung von E-Mails, Adressen, Terminen und Aufgaben z. B. mit Microsoft Outlook

 

Termin Ort Seminar-Nr.
11.02. - 15.02.19 Weissenhäuser Strand SFPC-20190211
Zu diesem Seminar anmelden